Auf der CeBIT 2013 hat im März 2013 der IT-Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer, zusammen mit Herrn Andreas Fritzsche als Vertreter des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags den BayernAtlas-IFrame freigeschaltet. Damit kann der BayernAtlas mit wenigen Mausklicks in den eigenen Internetauftritt integriert werden.
Mit
Mit Hilfe eines Generator-Tools kann der BayernAtlas-IFrame nach individuellen Wünschen gestaltet werden. Zusätzlich kann man einen Standort mit Informationen visualisieren und einen Datensatz im GPX-, KML,- oder GeoRSS-Format bzw. als WMS-Dienst hinzufügen. Es wird HTML-Code generiert, der zur Darstellung des BayernAtlas-IFrame in eine frei zugängliche Internetseite implementiert werden kann.
Bei der Freischaltung wurde sogleich ein konkretes Anwendungsbeispiel präsentiert: Die Karte „Gewerbegebiete Ausschnitt Südbayern“ der Bayerischen Industrie- und Handelskammer zeigt exemplarisch die Integrationsmöglichkeit des BayernAtlas für die Gewerbegebietskarte in das Standort-Informations-System Bayern (SISBY).
Der BayernAtlas ist als Viewer-Komponente des Geoportal Bayern ein wesentlicher Bestandteil der Geodateninfrastruktur Bayern und nun dank des IFrames um eine attraktive Anwendungsmöglichkeit reicher.