Die sechste Münchner GI-Runde am 14. und 15. März 2019 an der TU München nicht widmet sich den aktuellen Entwicklungen in der Welt der Geoinformation widmen. Die GI-Runde führt dabei Wissenschaftler, Praktiker, Unternehmen und nicht zuletzt den Nachwuchs in einzigartiger Weise zusammen.
Hochkarätige Wissenschafts-, Praxis- und Innovationsforen, prägen neben der Keynote und den eigens für den Nachwuchs reservierten Vorträgen auch 2019 die Münchener GI-Runde. Das vollständige Programm finden Sie auf der Webseite des Runden Tisches GIS.
Mit ihrer Keynote „KI-Methoden für die Fernerkundung“ wird Prof. Xiaoxiang Zhu von der TU München/DLR die Veranstaltung eröffnen und dabei direkt einen wichtigen Metatrend der Informatik aufgreifen, der künftig auch bei der Verarbeitung von Geodaten eine Rolle spielen wird.
In den Wissenschaftsforen geht es u.a. unter der Überschrift „Simulation und GIS“ beispielsweise um Verkehrsprognosen und Gefährdungsanalysen für urbane Gebiete. Aktuelle Diskussionen zu den künftigen Möglichkeiten selbstfahrender Automobile werden unter dem Stichwort „Straßenraummodellierung und Monitoring“ aufgegriffen, denn ohne hochgenaue Referenzkarten sind autonome Fahrzeuge nicht vorstellbar. Das stellt die Entwickler vor eine ganze Reihe neuer Herausforderungen.
Open Data, Next Generation GDI, BIM und Sensordaten lauten einige Stichworte in den Praxis- und Innovationsforen. Schließlich runden die Finalisten des Förderpreises Geoinformatik 2019 und auch die Preisträger des ersten Hackathons des Runden Tisches GIS e.V. in Kooperation mit den Stadtwerken Augsburg mit ihren jeweiligen Arbeiten das Programm ab. Die feierliche Verleihung des Förderpreises im Rahmen der Abendveranstaltung verbindet Fachliches und Gemütliches.
Sie sind darum herzlich eingeladen sich mit dem Besuch der zahlreichen Vorträge der Wissenschaft-, Praxis- und Innovationsforen zu aktuellen Themen in Forschung und Praxis zu informieren. Treffen Sie Experten, knüpfen Sie Kontakt zum Nachwuchs, diskutieren Sie mit und melden Sie sich auch jetzt noch zur Münchner GI-Runde 2019 an. Weitere Informationen und das detaillierte Programm unter https://rundertischgis.de/veranstaltungen/münchner-gi-runde.html.