Rund 700 Veränderungen durch weggefallene oder neue Postleitzahlgebiete und Gemeindegrenzen gegenüber 2005
Bild

Die DACH-Edition 2006 enthält insgesamt mehr als 100 Landkarten, darunter neben postalischen und administrativen Einheiten
auch zahlreiche topografische Landkartenschichten wie Straßen, Eisenbahnlinien, Siedlungsflächen und Höhenschichten.
Ebenfalls enthalten sind branchenspezifische Sonderkarten, etwa Nielsengebiete, geografische Barrieren oder Kassenärztliche
Vereinigungsgebiete sowie Einwohner- und Flächendaten. Sie ist das umfangreichste erhältliche Kartenpaket der drei Länder.

Die digitalen Karten werden als Vektordatensätze in den gängigen GIS-Formaten Shape (ESRI), mid/mif (MapInfo) und RegioGraph
(GfK MACON) geliefert. Alle Kartenobjekte sind vollständig beschriftet.

Die DACH-Edition 2006 umfasst sämtliche postalische und administrative Einheiten von Deutschland, Österreich und der Schweiz. Digitale Landkarten mit administrativen Grenzen wie Gemeinden werden in Business-Software wie Geografischen Informationssystemen eingesetzt, um statistische Daten, etwa Bevölkerungszahlen darzustellen. Postalische Einheiten wie Postleitzahlen werden benötigt, um Kundenstandorte und andere Unternehmensdaten mit Adressbezug darzustellen und zu analysieren.

GfK MACON aktualisiert die Landkarten jährlich, da sich Gebietsstrukturen sowohl bei Gemeinden als auch bei Postleitzahlen fortlaufend verändern, etwa durch Grenzverlegungen, Namensänderungen oder Gebietszusammenlegungen. So gab es gegenüber dem Jahr 2000 in Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr als 4.000 Änderungen.
Aktuelle Karten sind beim Einsatz in Vertrieb und Marketing von höchster Wichtigkeit, da die Arbeit auf alten Gebietsstrukturen große Reibungsverluste bewirken kann. Zum einen ist dies ein erheblicher Zeitverlust, beispielsweise durch nachträgliches Zuordnen von alten zu neuen Postleitzahlen. Zum anderen können aber auch inhaltliche Missverständnisse auftreten, etwa bei der Darstellung von Kundenstandorten. Oder bei einer Gebietsplanung auf Basis administrativer Einheiten, die sich inzwischen verändert haben. Unter Umständen werden durch Fehlzuordnung neue Gebiete von keinem der Vertriebsmitarbeiter betreut.

Alle postalischen, administrativen und topografischen Karten wurden überarbeitet und mit den neuesten Satellitenbildern der jeweiligen Region sowie Vorlagen mit einem Maßstab von 1:50.000, in den Städten 1:10.000, verglichen. Im gleichen Zug wurden auch die topografischen Landkarten angepasst, etwa die Stadtflächen, die von Jahr zu Jahr anwachsen oder die Autobahnen, bei denen in der DACH-Edition 2006 191 Kilometer Strecke hinzukommen. So wird ein realistisches Abbild des Marktumfelds gewährleistet.

Weitere Informationen unter:


http://www.gfk-macon.de/deutschland

http://www.gfk-macon.de/austria

http://www.gfk-macon.de/schweiz