MapInfo, Anbieter von Location-Intelligence-Lösungen, und CISS TDI, ein führendes
Softwareunternehmen im Bereich Geoinformation, haben eine Kooperation im Bereich des Amtlichen Liegenschaftskataster-Informationssystems (ALKIS) beschlossen.
Die Unternehmen bringen gemeinsam einen leicht bedienbaren ALKIS-Reader auf den Markt,
der sich vollständig in MapInfo Professional 8.0 integrieren lässt.
Eine erste Version wird bereits auf der vom 4.-6. Oktober in Düsseldorf stattfindenden Intergeo demonstriert (Halle 3, Stand G3 3.2/2
und H 3.208).
Mit dem ALKIS-Reader lassen sich die vielschichtigen ALKIS-Daten aus dem NAS-Format in das Zielsystem MapInfo (TAB-Dateien) importieren. Sachdaten werden hierbei vollständig und benutzerfreundlich aufbereitet übernommen. Die grafische Präsentation orientiert sich an den amtlichen Vorgaben der GeoInfoDok Version 4.0, die von der AdV, der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland, bereitgestellt wird. Dazu gehören insbesondere ein Signaturenkatalog und ausführliche Präsentationsregeln, die beide mit den Möglichkeiten von MapInfo nahezu vollständig realisiert werden.
MapInfo und CISS TDI setzen damit frühzeitig einen wichtigen Meilenstein für die zukünftige Nutzung von ALKIS-Daten unter Einsatz eines marktüblichen und dem Stand der Technik entsprechenden GIS. Davon profitieren alle Stellen in der Verwaltung und der Wirtschaft, an denen rechtlich verbindliche, aktuelle und hochgenaue Geobasisdaten benötigt werden.