Crowdmap
Informations-und Kommunikationstechnologie wird auf vielfältige Art und Weise in Konflikt- und Katastrophensituation, für die Friedenssicherung und in der Humanitären Hilfe eingesetzt. Die Bandbreite derjenigen, die weltweit mit Technologien, Informationsprodukten und dazugehörenden Rahmenwerken arbeiten um die Katastrophenvorsorge, den Echtzeit-Einsatz und die Friedenssicherung in Krisensituationen wirkunsgsvoll zu unterstützten reicht von Internationalen Organisationen, NROs, universitären und privaten Forschungseinrichtungen, Behörden, der Industrie und Zivilschutzeinrichtungen bis hin zu Interessengruppen, Internetforen und Freiwilligenverbänden.
ICT in Conflict & Disaster Response and Peacebuilding ist eine interaktive Karte, welche die Open Source Ushahidi Crowdmap Plattform für das Sammeln und Visualisieren der entsprechenden Informationen nutzt.
Die Karte wurde von Christine Brönner, Expertin für Spatial Information Management und Laura Morris, die auf dem Gebiet der Krisen-Kommunikation forscht, initiiert. Hintergrund war für beide, die in Krisensituationen gemachten Erfahrungen und ‚lessons learned‘ von verschiedenen Akteuren zusammenzutragen, um so Entscheidungsfindung und Einsätze in denen Informations-und Kommunikationstechnologie zur Anwendung kommt effektiver zu unterstützen. (Christine Brönner)