Mit der Aufnahme als offizielles Inkubationsprojekt der OSGeo gelang im vergangenen November der Rasterdatentechnologie Rasdaman
rasdaman erlaubt die Ablage multi-dimensionaler Raster („Array“) Daten unbeschränkter Größe in Standard Datenbanken, für Retrieval mit seiner deklarativen, optimierenden Anfragesprache.
Die Open Source Geospatial Foundation (OSGeo) fördert und evaluiert die Entwicklung und Nutzung von freien und quelloffenen Geoinformationssystemen (GIS). Durch den Test- und Aufnahmeprozess „Inkubation“, den alle Projekte durchlaufen müssen, gewährleistet Osgeo die Professionalität der Projekte. Untersucht werden unter anderem Relevanz, Codequalität, Dokumentation, die strikte Open-Source-Herkunft aller Bestandteile, Community sowie die Projektleitung.
Gleichfalls veröffentlicht Osgeo den Rasterdatenserver auf der aktuellen Osgeo-Live-DVD, Version 5.5. Die kostenlos erhältliche DVD enthält eine Auswahl der zurzeit empfehlenswertesten Open- Source GIS-Software-Kollektion. 50 Projekte aus den Bereichen Web Mapping Clients und Server, DesktopGIS, Datenbanken, Krisenmanagement, Navigation und Karten sowie räumliche Tools können über das Live-System direkt installiert und getestet werden.