Polycity-Konferenz
Mehr als die Hälfte der Menschheit lebt in Städten und konsumiert 70 Prozent der weltweit produzierten Energie. Um die Auswirkungen des Klimawandels zu minimieren und gleichzeitig die Energieversorgung der Metropolen für die Zukunft sicherzustellen, müssen neue Energiekonzepte entwickelt werden und die Energieeffizienz der Städte – besonders im Gebäudebereich – deutlich verbessert werden.

Visionen für eine nachhaltige Energienutzung in Städten – so lautet das Thema der internationalen POLYCITY- Konferenz vom 16. bis 17. September 2010 in den Stuttgarter Wagenhallen. Die Konferenz wird vom Koordinator des gleichnamigen EU-Projekts ausgerichtet, dem Forschungszentrum Nachhaltige Energietechnik der Hochschule für Technik Stuttgart. An diesen beiden Tagen werden Beispiele energieeffizienter Stadtquartiere mit erneuerbarer Versorgung aus aller Welt vorgestellt.

POLYCITY ist Teil der EU-geförderten CONCERTO-Initiative zur nachhaltigen Stadtentwicklung. Im Blickpunkt stehen die Energieeffizienz von Gebäuden, der Einsatz von erneuerbaren Energien und effizientes Energiemanagement in Kommunen. Rund 80 Städte in Europa sind an dieser Initiative beteiligt und zeigen, wie nachhaltige Energiekonzepte in der Realität umgesetzt werden können. Das deutsche Projektgebiet „Scharnhauser Park“ in Ostfildern bei Stuttgart kann einen Tag vor der Konferenz, am 15. September 2010, besichtigt werden.

Informationen und Anmeldung zur POLYCITY-Abschlusskonferenz

Programm

Mittwoch, 15.09.2010:

An diesem Tag wird ein Workshop zur Anwendung von innovativen Planungs- und Simulationstools für die energieeffiziente Stadtplanung und zum kommunalen Energiemanagement angeboten. Diese Werkzeuge wurden innerhalb des europäischen Graduiertenkollegs CITYNET entwickelt und werden u.a. im deutschen Projektgebiet Scharnhauser Park getestet. Im Anschluss wird eine Exkursion ins Projektgebiet angeboten. Bei dieser Exkursion werden ein ORC Biomasse Kraftwerk, energieeffiziente Wohnungsbauten, öffentliche Gebäude sowie ein Bürobauprojekt mit thermischer Kühlung über das Nahwärmenetz gezeigt.

Donnerstag, 16.09.2010:

Im Fokus stehen Konzeptionen für eine nachhaltige Stadtentwicklung in Europa und weltweit. Ein doppelter Ansatz wird in den meisten Beispielen verfolgt: die Reduzierung des Energiebedarfs durch eine hohe Gebäudeenergieeffizienz auf der einen Seite und die Erhöhung des Anteils an erneuerbaren Energien in der Versorgung andererseits. Am Abend bildet der Vortrag von Dr. Franz Alt zur „Zukunft der Städte“ den Auftakt zu einer Party mit Live-Musik, Buffet und Artisten.

Freitag, 17.09.2010:

Energiekonzeptionen für Mega-Cities stehen heute auf dem Programm. Darüber hinaus geht es um Energiemanagement-Systeme, die auf kommunaler Ebene Anwendung finden – eine zukunftsweisende, systemische Technologie für ein umfassendes Monitoring. Neben Projekten aus Europa, Asien, Afrika, werde auch die Entwicklungen in den POLYCITY-Projektgebieten in Spanien, Deutschland und Italien vorgestellt und diskutiert.

About fjbehr

Prof. Dr.-Ing. Franz-Josef Behr, Professor of Geoinformatics at Stuttgart University of Applied Sciences (http://www.gis-management.de/). His specializations include * Internet, Internet GIS * XML, GML, SVG * Data exchange and Interoperability * Visualization * Open Source Solutions * Consulting Member of the DIN working group NA 005-03-03 AA "Arbeitsausschuss Kartographie und Geoinformation" (Sp CEN/TC 287+ISO/TC 211). He is the author of two authoritative books on GIS in German, one is "Strategisches GIS-Management", published by Wichmann Verlag (2004). The second is "Einführung in Geographische Informationssysteme" (1997).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .