Aktuelle Messverfahren und Integration in Fachanwendungen Schwerpunkt 2011: 14. und 15. April 2011 Hotel Bäder-Park „Rhön-Therme“ Fulda-Künzell
Die
Die ständig wachsenden Potentiale zur Kommunikation und Kombination mit anderen Sensortechniken führen zu kontinuierlich neuen Einsatzszenarien, von denen in diesem Jahresseminar einige aufgezeigt werden sollen. Da insbesondere die Bildinformation eine immer stärkere Durchdringung der geodätischen Messpraxis vollzieht, sollen deren Potentiale z.B. für die Bereiche des Laserscannings und der bildverar-beitenden Tachymeter aufgezeigt werden.
Neben diesen vertrauten Messinstrumenten bieten sich für ausgewählte Projekte zunehmend auch völlig neue, alternative Verfahrenstechniken an. Hierzu zählen u.a. sogenannte Drohnen, mobile unbemann-te Mess-Systeme, die als ferngesteuerte Multisen-sorsysteme spezielle Aufgaben bewältigen können. Auch ferngesteuert, aber stationär werden dagegen Maschinenleitsysteme eingesetzt, deren Einsatzbe-reiche und Potentiale ebenfalls aufgezeigt werden.
Bei vielen Projektaufgaben müssen aber die Messinformationen nicht mehr allein durch die Messin-strumente ermittelt werden. In zunehmendem Maße können zusätzliche Informationen aus einem ständig wachsenden Fundus freier Geodaten hinzugezogen, mit diesen verbunden oder sogar zu einem neuen Mess-System zusammengeführt werden. Neben den in diesem Bereich heute schon verfügbaren Quellen sollen aber auch die hier besonders wichtigen Fragen zur Qualität, Aktualität, Genauigkeit, und vor allem den Verwertungsrechten angesprochen werden.
Wieder einmal eine Fülle moderner Verfahrenstechniken und neuer Entwicklungen, die Ihnen der VDV in diesem Seminar näher bringen möchte. Dazu konnte der VDV auch für dieses Seminar wieder viele Kolleginnen und Kollegen zu einem Beitrag gewinnen können.