Für den Aufbau von Geodateninfrastrukturen im INSPIRE Kontext sowie auf regionaler Ebene ist qualifiziertes Personal unabdingbar. Dazu ist Fortbildung ein wichtiger Schlüssel. Ein langjährig etablierter Workshop liefert die wichtigsten Grundlagen, um Geodateninfrastrukturen zu verstehen und aufzubauen.
Der
Der Workshop setzt keinerlei Vorwissen im Bereich der Geodateninfrastrukturen voraus, jedoch sollten die Teilnehmer Grundkenntnisse in der Anwendung von Geoinformationssystemen sowie der Behandlung von Geodaten mitbringen.
Der Workshop findet an fünf aufeinander folgenden Tagen statt, wobei jeder Tag ein für sich eigenes Themengebiet behandelt. In praxisnahen Übungen werden Anwendungen und Dienste einer GDI selbständig erlernt und somit die vorher gelegten theoretischen Grundlagen vertieft.
Um dem Charakter eines Workshops gerecht zu werden, ist ausreichend Zeit vorgesehen Fragen der Teilnehmer zu Anwendungen und Entwicklungen im Kontext einer GDI zu beantworten oder zu diskutieren. Wegen des hohen Praxisanteils ist die Teilnehmeranzahl auf maximal 20 Personen pro Tag begrenzt.
Dieser Workshop ist findet an der Fachhochschule Frankfurt am Main
Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt am Main statt und ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Instituts für Kommunale Geoinformationssysteme e.V. (IKGIS) und der Fachhochschule Frankfurt am Main.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.gdi-testplattform.de und http://www.ikgis.de.